Yoga-Pose im Grampians National Park, Australien

Angebot

Etwas für seine Gesundheit tun und dabei Spaß haben – das ist das Motto meiner Kurse. In der Gruppe schwitzt es sich immer leichter. Nebenbei bekommt man lehrreiche Informationen zum Thema Sport und gesunde Lebensführung. Gesundheit und Wohlbefinden sind auch Lebenseinstellung – und das möchte ich vermitteln und vorleben.

Und immer daran denken: Atmen und Lächeln!

 

Einzeltraining / Personal Training 

Hier stehen Sie im Mittelpunkt.

Eine Trainingseinheit, die komplett auf Ihre Wünsche zugeschnitten ist und darauf, was Sie zum Wohlfühlen brauchen.

Sie möchten z.B. ein Bodentrainingsprogramm für zu Hause, eine individuelle Nordic-Walking-Einheit zur Verbesserung Ihrer Technik, rückenfreundliches Rückenschwimmen erlernen oder sich eine individuelle Entspannungseinheit gönnen? Oder Sie wollen durch Sport, Ernährung und gesunde Lebensführung abnehmen und wissen nicht wie oder schaffen es nicht alleine?

Dann ist eine individuelle Trainingseinheit genau das Richtige für Sie!

 

Thaimassage

Die Thaimassage stellt durch Druck entlang der Sen-Linien (Energielinien) das energetische Gleichgewicht wieder her. Dabei werden Muskeln entspannt und gelockert und es kommt zu einer verbesserten Durchblutung. Muskeln und Sehnen werden gedehnt, Gelenke durchbewegt. Eine gemütliche Tasse Tee rundet die Behandlung ab und fördert die körperliche und geistige Entspannung zusätzlich.

 

Kurse

Hier finden Sie die aktuelle Kurse der Praxis für Sporttherapie in der Wochenübersicht.

Änderungen vorbehalten.

Einstieg – nach Voranmeldung – jederzeit möglich.

Rückenschule

Rückenschmerzen – jeder von uns kennt sie oder hatte sie mindestens einmal in seinem Leben. Doch wo kommen sie her und was kann ich dagegen tun? Selten sind die Ursachen so gravierend, dass man dem Schmerz hilflos ausgeliefert sein muss. Man kann viel selbst tun, man muss nur wissen wie! Und das lernen Sie in diesem Kurs. Mit den Übungen und Hintergrundinformationen, die Sie im Kurs erlernen, werden Sie selbst zum Rückenexperten!

 

Wirbelsäulengymnastik

In diesem Kurs stehen Übungen zur Kräftigung, Dehnung, Mobilisation, Stabilisation und Detonisation / Entspannung im Vordergrund, die zum Ausgleich von muskulären Dysbalancen wichtig sind und somit Rückenschmerzen vorbeugen können. Übungen werden auf der Matte und mit Kleingeräten (z.B. Theraband, etc.) ausgeführt und können somit auch ganz einfach zu Hause geübt werden.

 

Beckenbodengymnastik

Ein starker Beckenboden kann vielen Beschwerden vorbeugen: Inkontinenz, Rückenschmerzen, v.a. Lendenwirbelsäulenbeschwerden, Senkung oder Vorfall der Beckenorgane (Blase, Harnröhre, Darm, Gebärmutter etc.)

Im Kurs werden neben dem aktiven Training des Beckenbodens auch anatomische Grundlagen und Übungsformen für den Alltag vermittelt.

 

Fitnesstraining

Dieser Kurs beinhaltet Einzel- und Partnerübungen, Übungen auf der Matte mit und ohne Kleingeräte (Therabänder, Pezziball, Flexibar, Ballkissen, etc.), Zirkeltraining uvm. Dabei kräftigen, dehnen und entspannen wir die Muskulatur, verbessern unsere muskuläre Koordination sowie die Durchblutung und tun somit etwas für unsere Gesundheit.

 

Yoga

Yoga ist mehr als nur das Üben von Körperstellungen. Die Übungen kräftigen die Muskulatur und machen diese zugleich flexibler. Darüber hinaus werden Atem- und Entspannungsübungen praktiziert. Auch die Persönlichkeitsentwicklung spielt im Yoga eine Rolle. Beim Yoga werden Körper und Geist gleichermaßen geschult, flexibel gemacht und harmonisiert. Diese Kombination kann zu mehr Zufriedenheit und Ausgeglichenheit im alltäglichen Leben führen und sogar Schmerzen können durch Yoga reduziert oder vermieden werden.

Es werden Yogakurse mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen angeboten: z.B. Rückenyoga, sanftes Anfängeryoga, Yoga für Senioren etc. 

 

Hüft- und Kniesport

Sie haben Hüft- oder Knieschmerzen? Wurden vielleicht auch schon im Bereich der unteren Extremitäten operiert? Oder haben Muskelschwäche, ein muskuläres Ungleichgewicht oder Fehlstellungen der Beinachse, die sich in irgendeiner Form bemerkbar machen? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig.

Hier wird gekräftigt und gedehnt, die Koordination trainiert – und das alle Gelenkschonend und Beinachsengerecht. Und nebenbei werden Sie auch noch geschult und erfahren viel Interessantes und Wissenswertes zum Thema untere Extremitäten und Vorbeugung und Vermeidung von Schmerzen und Schädigungen.

 

Osteoporose- und Sturzvorbeugung

Eine gute Koordination ist im Alltag unverzichtbar: Wir benötigen sie zur Fortbewegung, einfachen sowie komplexen Tätigkeiten z.B. im Beruf, Sport und Haushalt. Stürze können dadurch vermieden oder die Folgen wie z.B. Knochenbrüche minimiert werden.

Es werden vor allem Koordinations- und Kräftigungsübungen trainiert, die Osteoporose vorbeugen und zur Sturzprophylaxe dienen.

 

Nordic Walking

Nordic Walking in der ALFA-Technik bringt viele gesundheitliche Vorteile: Herz-Kreislauf- und Stoffwechseltraining (u.a. für Herz und Lunge, zur Entsäuerung und zum Fettabbau wichtig), Muskelaufbau, Abbau von muskulären Dysbalancen und Haltungsfehlern, positive Auswirkung auf die Stimmung und das Wohlbefinden.

 

Nordic Walking Basic (für Anfänger und Wiedereinsteiger) 

Im Kurs werden die Grundlagen der ALFA-Technik sowie Grundwissen zur Geschichte, Materialkunde und Gesundheitsaspekten des Nordic Walking vermittelt.

Der Grundlagenkurs bietet ein gutes Ausdauertraining für Nordic-Walking-Anfänger, Wiedereinsteiger oder sportlich Ungeübte. Darüber hinaus werden die wichtigsten Muskeln gedehnt und gekräftigt – in Übungen mit und ohne Stöcke.

 

Nordic Trimm Dich / Outdoor Fitnessstudio (für Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger)

In diesem Kurs findet ein verstärktes Training der Ausdauer sowie der muskulären Kraft und Dehnfähigkeit statt.

Es werden Übungen mit und ohne Hilfe von Stöcken, Therabändern und ähnlichem in der Natur oder anhand eines Trimm-dich-Pfades eingeübt, die später zum Eigentraining motivieren sollen und eine bessere Kontrolle der eigenen Leistungsfähigkeit ermöglichen.

 

Entspannungstraining

Stress und Hektik im Alltag sind Ursache vieler Beschwerden: verspannungsbedingte Kopfschmerzen,  Rückenschmerzen, Nackenverspannungen, Gereiztheit, innere Unruhe, depressive Verstimmung u.v.a.m.

Im Kurs werden die Grundlagen unterschiedlicher Entspannungsmethoden vermittelt, um ein regelmäßiges Üben der individuell passenden Methode zu ermöglichen.

Darüber hinaus werden Hilfen für den Alltag gegeben und Tricks vermittelt, wie man den üblichen „Stressfallen“ entgeht und ein entspannteres Leben führen kann.

 

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Stress und Hektik im Alltag sind Ursache vieler Beschwerden: verspannungsbedingte Kopfschmerzen,  Rückenschmerzen, Nackenverspannungen, Gereiztheit, innere Unruhe, depressive Verstimmung u.v.a.m.

Im Kurs werden die Grundlagen der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson vermittelt.

Darüber hinaus werden Hilfen für den Alltag gegeben und Tricks vermittelt, wie man den üblichen „Stressfallen“ entgeht und ein entspannteres Leben führen kann.

 

Schmerzmanagement

Schmerzen können den Alltag eines Menschen einschränken, das Leben negativ bestimmen und psychisch mürbe machen.

Wie Schmerzen auf Körper und Psyche wirken, was es für Möglichkeiten gibt, mit dem Schmerz umzugehen, ihn zu lindern oder vielleicht großteils in den Griff zu bekommen wird hier gemeinsam erarbeitet.

Bewegung, Entspannung und Wissensvermittlung stehen in einem ausgewogenen Verhältnis.